Mit dem Recruiting Day haben wir eine Plattform ins Leben gerufen, um Austausch und Reflexion mit den Kollegen zu unserem Recruiting zu ermöglichen. Wir wollen zusammen Ideen für neue Prozesse entwickeln und das nicht allein innerhalb des Teams von PnO tun. Wir wollen Synergien nutzen, Silodenken aufbrechen und somit aus dem Elfenbeinturm ausbrechen. Im Sinne der User Experience wollen wir gemeinsam mit den Teams und Recruitingkreisen unsere Prozesse hinterfragen und das Recruiting neudenken. Nach dem Motto „Mit der Praxis für die Praxis“ möchten wir mit den Kollegen für unsere potentiellen Mitarbeiter ideale Rahmenbedingungen schaffen, um sich in der Hypoport Welt einzufinden. Dabei leiten uns unsere Recruiting Prinzipien, um Talente für uns zu gewinnen und weiter zu wachsen.

 

 

Recruiting Day – junge Digitale: Generation X Y Z

Am 01.06.18 fand der zweite Recruiting Day in Berlin statt. Der Recruiting Day ist unser internes Event mit Vorträgen, Workshops und Infoständen. Hier sind alle Kollegen herzlich eingeladen den Tag mitzugestalten, Themen einzubringen und laufende Prozesse kritisch zu hinterfragen – dieses Mal zum Thema: Recruiting – junge Digitale, Generation X Y Z

 

Vortrag Digitale Trends im Recruiting – junge Digitale

Zum Start in den Tag haben wir einen externen Speaker eingeladen. Andreas Dittes, der Mitgründer und CEO von Talentwunder GmbH hat über Digitalisierung, Social Media und die junge Generation erzählt und wie sich diese Trends und Anforderungen auf das Recruiting auswirken.

 

Vortrag Eignungsdiagnostik

„Man kann vieles messen, aber zunächst einmal muss man wissen, was man überhaupt messen will.“

Als ergänzendes Instrument verwenden wir in Bewerbungsprozessen die Graves Modell Analyse. Im Vortrag wurde diese einem kritischen Blick unterzogen: Was sagen die Ergebnisse aus? Welche Fragen lassen sie offen? Wofür nutzen wir die Ergebnisse? Und wofür nicht? Zudem haben wir alternative Tests vorgestellt.

 

Vortrag Vorstellung Employer Branding Kampagne Europace

Wie schafft man es neue Talente für die Europace AG zu begeistern? Hier wurde die Employer Branding Kampagne vorgestellt und gezeigt, wie sich Europace im war for talents um Techies aufstellen will.
Hier bekommt ihr einen Einblick in die Arbeitswelt von Europace.

 

Networking Lunch

In entspannter Mittagsatmosphäre mit bestem Proviant haben sich unsere neuen Kollegen vorgestellt und wurden von den Kollegen herzlich willkommen geheißen. Sie haben erzählt, was ihnen für ihre Arbeit wichtig ist und warum sie sich für Hypoport entschieden haben. Beim Essen konnten sich die Kollegen untereinander darüber austauschen, was ihnen im Recruiting wichtig ist.

 

Fish Bowl: Diskussion: Chancen und Risiken von Junioren Recruiting

Im offenen Fish Bowl Format haben die Kollegen verschiedene Sichtweisen diskutiert und Erwartungen an PnO besprochen. Dabei wurden aus den verschiedenen Teams diverse spannende Fragen adressiert:

  • Welche Mehrwerte bieten uns Werkstudenten, Praktikanten, Trainees und Junioren?
  • Wie kann man Junioren Recruiting neudenken?
  • Welche Best Practices Erfahrungen konnten wir bisher sammeln?
  • Wie sprechen wir junge Digitale an? Wie können wir sie für unser Unternehmen begeistern?
  • Welche Unterstützung braucht es von PnO?
  • Wie passen Werkstudenten und Selbstorganisation zusammen?
  • Welche Herausforderungen und Verantwortungen bedeuten die Betreuung von jungen Digitalen?

 

Workshop: Entwicklung des Trainee Programms

Im Anschluss an die spannende Diskussion haben wir mit den Kollegen überlegt, wie ein Betreuungsprogramm für Trainees gestaltet werden kann. Erst haben wir  den Stand der Entwicklung des Traineeprogramms vorgestellt, anschließend wurde es kreativ. Nach dem Design Thinking Ansatz haben die Kollegen einen Prototyp für ein Traineeprogramm gebaut und gemeinsam reflektiert.

 

Vortrag: Vorstellung von Recruiting Plattformen – Recruiting neudenken

Wir haben den Kollegen vorgestellt, welche Plattformen wir für das Recruiting verwenden und welche Möglichkeiten und Herausforderungen sich hierbei ergeben. Die viele neuen Plattformen und Möglichkeiten Talenten zu begegnen, lassen uns das Recruiting neudenken. Gemeinsam haben wir einen Blick darauf geworfen, wie wir mit Talenten in Kontakt treten können und sie für uns begeistern wollen.

 

Das Schwesterformat Development Day

Der Development Day ist unser internes Firmen-Event mit Vorträgen, Networking, Workshops und Infoständen – alles zum Thema Development/ Lernen und persönliche Weiterentwicklung im Kontext der Organisationsform „Selbstorganisation“.
Dieser wurde als Pilotprogramm am 09.02.18 in Berlin gestartet. Mit diesem Format möchten wir von PnO gemeinsam mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen das Thema Entwicklung und Weiterbildung neu beleuchten und eine Plattform ins Leben rufen, auf der Raum für Austausch ist.

Einen Einblick in unser Recruiting und unsere Arbeitsweise erhältst du auf Kununu, der Europace-Karriereseite und der Hypoport-Karriereseite.